Aufleuchten MIL
Kundenbeanstandung:
Während der Rückfahrt aus dem Urlaub leuchtet in einem Kundenfahrzeug die MIL permanent auf. Die Sichtprüfung des Motorraumes durch den Kunden zeigt keine Auffälligkeiten. Da der Motor normal läuft, setzt der Kunde die Fahrt fort.
Kurz vor Hamburg hat der Motor einen deutlichen Leistungsverlust.
Auftrag: Fehlerdiagnose und Instandsetzung.
Fahrzeug: VW Golf IV; 1,4l; 55Kw; 2003; Motor BCA
Welche Bedeutung hat das dauerhafte Aufleuchten der MIL?
Auslesen Fehlerspeicher
Das Auslesen des Fehlerspeichers bei einem VW Golf IV 1.4 mit dem Motortester KTS 650 ergibt drei Einträge im Fehlerspeicher des Steuergerätes für Motronic 7.5.10:
4076 Temperaturfühler Kühlmittel (Signal zu hoch) / Fehler statisch
412C Verbrennungsaussetzer erkannt / Fehler statisch
412E Verbrennungsaussetzer Zylinder 2 erkannt / Fehler statisch
Welche Bedeutung hat ein Blinken der MKL?
Motronic I
Wählen Sie die richtigen Bauteilnummern für die Motronic-Bauteile:
Einspritzventil / Klopfsensor / Kraftstoffdrucksensor / Lamdasonde / Motortemperatursensor
Motronic II
Wählen Sie die richtigen Bauteilnummern für die Motronic-Bauteile:
Drehzahlsensor / Aktivkohlebehälter / Zündkerze / Kraftstoffpumpe / Regenerierventil
Motronic III
Wählen Sie die richtigen Bauteilnummern für die Motronic-Bauteile:
Steuergerät / Kraftstofffilter / Kraftstoffdruckregler / Abgasrückführventil / Nockenwellensensor
PIN Steuergerät
Die Eigendiagnose im Steuergerät für Motronic hat festgestellt, dass das Signal des
Kühlmitteltemperatursensors zu hoch ist.
An welchem PIN des Steuergeräts wird die Geberspannung (Signalspannung) der Kühlmitteltemperatursensoren eingelesen?
Abgasnachbehandlung
Welche Abgasnachbehandlung kommt beim Ottomotor nicht vor?
Kühlmitteltemperatursensor I
Die Eigendiagnose des Motronic-Steuergeräts hat festgestellt, dass das Signal des
Kühlmitteltemperatursensors zu hoch ist.
Welcher Widerstandstyp wird in der Regel als Kühlmitteltemperatursensor verwendet?
Kühlmitteltemperatursensor II
Die Eigendiagnose des Motronic-Steuergeräts hat festgestellt, dass das Signal des
Kühlmitteltemperatursensors zu hoch ist.
Welche Veränderungen zeigen die Widerstände vom Typ NTC / PTC / Potentiometer / Kohleschicht?
Kühlmitteltemperatursensor III
Die Anwendung „Istwerte“ des KTS 650 zeigt eine Kühlmitteltemperatur von – 40ºC an.
Wenn ein konstanter Wert von – 40ºC oder +129ºC angezeigt wird, muss eine Komponentenprüfung durchgeführt werden. Der Motor ist warm, die Kühlmitteltemperaturanzeige im Cockpit steht auf +85ºC.
In welchem Sollwert-Bereich muss der Istwert des Kühlmitteltemperatursensors für Motronic demnach liegen?
Geber Temperatursensor
Der Geber G62 (siehe unten) soll geprüft werden.
Zündsystem
Elektrische Fehler bei der Ansteuerung eines Einspritzventils werden durch die Eigendiagnose erkannt. Da kein diesbezüglicher Fehlereintrag vorliegt, überprüfen Sie zunächst die Zündausrüstung des 2. Zylinders.
Zur Fehlersuche steht Ihnen ein Stromlaufplan zur Verfügung.
Welche der folgenden Bezeichnungen für das abgebildete Zündsystem sind falsch?
Zündaussetzer
Beurteilen Sie mit Hilfe des Stromlaufplanes, ob folgende Bauteile für die Zündaussetzer im 2. Zylinder verantwortlich sein können.
Zündspule
Nach Angaben des Herstellers ist zunächst die Spannungsversorgung der Primärspule mit Leistungsendstufe und die Masseversorgung der Sekundärspule zu prüfen.
Dazu sind 2 Spannungsmessungen durchzuführen.
Prüfung mit Oszilloskop
Als nächstes ist mit Hilfe eines FSA 560 die Ansteuerung der Leistungsendstufe durch das Steuergerät zu prüfen.
An welche Pins der Zündspule 2 sind die Anschlüsse des Messgeräts anzuschließen um das Ansteuerungssignal zu oszilloskopieren (siehe Stromlaufplan)?
Prüfung mit Strommesszange
Da Ihnen mit dem FSA 560 ein 2-Kanal-Oszilloskop zur Verfügung steht, oszilloskopieren Sie
gleichzeitig den Primärstromverlauf.
Über welche Leitung legen Sie die 20A-Strommesszange?
Signalkurven Zündspule
Erreicht der maximale Primärstrom den für elektronische Zündanlagen üblichen Wert?
Bei laufendem Motor zeigt der FSA die dargestellten Signalverläufe.
Zündzeitpunkt
An welchen Zeitpunkten müssten Zündfunken ausgelöst werden.
Schließzeit
Wie groß ist die Schließzeit in Millisekunden? Runden Sie auf volle Millisekunden.
Fehlerquelle Zündanlage
Welche Bauteile in N127 kommen als Fehlerquelle in Frage?
Zündspannungssignal
Nach dem Tausch des defekten Bauteils oszilloskopieren Sie den Sekundärspannungsverlauf des 2. Zylinders mit Hilfe eines Adapterbleches.
Welche physikalische Größen mit welchen Beträgen sind in dem Diagramm ablesbar?
Abschlussarbeiten
Welche Arbeiten sind im Anschluss an Ihre Reparaturen am Fahrzeug vorzunehmen?
Kurbelwellensensorsignal I
Beim Löschen des Fehlerspeichers erhalten Sie noch Fehlereinträge von dem Kurbelwellensensor und von einem Drucksteuerventil. Zur Überprüfung nehmen Sie die Signale der Bauteile auf.
Welcher Signaltyp ist abgebildet?
Kurbelwellensensorsignal II
Wie lange benötigt der Motor für eine Kurbelwellenumdrehung?
Kurbelwellensensorsignal III
Wie hoch ist die Motordrehzahl im U/min?
Drucksteuerventilsensorsignal I
Welcher Signaltyp ist abgebildet?
Drucksteuerventilsensorsignal II
Welche Maßeinheit hat das Tastverhältnis dieses Signals?
Drucksteuerventilsensorsignal III
Wie hoch ist der Messwert?
Da die Signale in Ordnung sind, löschen Sie die Fehler und können das Fahrzeug ausliefern.
Schadstoffe im ungereinigten Abgas
Der Kunde interessiert sich für die vorhandenen Schadstoffe im Abgas.
Nennen Sie die relevanten Schadstoffe im ungereinigten Abgas von Ottomotoren.
Abschlussrechnung
Erstellen Sie die Abschlussrechnung: Berechnen Sie 13 AWs (1 Arbeitsstunde entspricht 10 AWs) für die Diagnose und Materialkosten von 171,04€ für das Zündmodul (alle in netto). Als Arbeitswerte für das Auswechseln der Bauteile berechnen Sie 0,3AW. Eine Arbeitsstunde wird mit 112 € netto berechnet.
Zündfolge
Zum Abschluss möchte Ihr Meister wissen, ob Sie das Zündfolgediagramm noch beherrschen. Das Einlassventil des 4. Zylinders ist geöffnet, das Auslassventil geschlossen (Zündfolge 1 – 3 – 4 – 2).